Energiesystem Unternehmen
Wir betrachten das Unternehmen als Energiesystem, das aus vier Ebenen besteht: Body, Mind, Soul und Spirit. Diese Einteilung ist für alle Beteiligten leicht verständlich, was die Anschaulichkeit und damit die Umsetzung in die Praxis fördert.
Die einzelnen Ebenen dieses Systems beeinflussen sich gegenseitig. Die Kenntnis über diese Wechselwirkungen hilft, viele Probleme schneller zu erkennen und nachhaltig zu lösen. Es gibt kaum eine Entscheidung in Unternehmen, die sich nur auf einen Bereich auswirkt.
Unsere Erfahrung zeigt: Auf den Ebenen Spirit und Soul kann die Unternehmenskultur, als Fundament für Zukunftsfähigkeit, am stärksten gestaltet werden. Auch hier sind die Wechselwirkungen wieder zu beachten: Zum Beispiel: Neue Werte nur auf der Ebene Spirit zu formulieren allein reicht nicht, um die Unternehmenskultur in eine neue Richtung zu bringen. Eine Veränderung tritt erst ein, wenn diese Werte dann auf allen Ebenen gelebt werden.
Dann kommt die organisationale Energie auf allen Ebenen ins Fließen.
Auf welchen Ebenen wir ansetzen
Bei Tideflow arbeiten wir vor allem auf den beiden Ebenen Soul und Spirit, auf der Beziehungsebene des Eisbergmodells zur Unternehmenskultur. Eine starke Beziehungsebene ist das Fundament für erfolgreiche und zukunftsfähige Unternehmen.
SOUL
Hiermit meinen wir vor allem Tätigkeiten und Bereiche, die auf die zwischenmenschlichen Beziehungen – sowohl intern als auch extern wirken. Dazu zählen alle Belange der Beschäftigten, die Zusammenarbeit und Beziehungen im Unternehmen und mit Kunden, Kommunikationsstrategien und -tools, HR-Prozesse und das Marketing.
SPIRIT
Auf dieser Ebene sehen wir alle sinnstiftenden und orientierungsgebenden Elemente, die dem Unternehmen eine klare Identität geben. Das sind Vision, Mission, Werte und der Selbstwert des Unternehmens.
Mit welchen Effekten ist zu rechnen, wenn an den beiden Ebenen Soul und Spirit gearbeitet wird?
Gleichgewicht im Energiesystem Unternehmen
Eine solide Unternehmenskultur zeichnet sich dadurch aus, dass in ihr die Beziehungen gut funktionieren. Die Orientierung am Menschen ist elementar: Sie erhöht die Bindung an das Unternehmen, steigert die Produktivität und hilft Kosten zu reduzieren (z.B. durch verringerte Fehlzeiten). Menschen in einem solchen Umfeld sind innovativer, motivierter und profitieren von einer besseren psychosozialen Gesundheit.
Gleichzeitig darf dieser Fokus aber nicht zum Selbstzweck werden: Klassische Themen der Unternehmensführung und -organisation wie Strategie und wirtschaftlicher Erfolg sind zentral, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Sie geben den Beschäftigten Klarheit und Orientierung.
Nur ein Gleichgewicht über die vier Energieebenen hinweg ermöglicht nachhaltigen Unternehmenserfolg.