Von einer Gruppe Frauen die auszogen, um die Welt (und sich selbst) zu verändern

Begonnen hat unsere gemeinsame Reise vor mehr oder weniger 10 Jahren. Damals lernte sich ein Teil der späteren Tideflow-Gründerinnen über den Beruf kennen und schätzen. Wir merkten sehr schnell, wie gerne wir zusammenarbeiten.

Im Laufe der Jahre durchliefen wir unterschiedliche berufliche Positionen und wuchsen stetig durch unsere Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen. Wir haben uns oft über das, was wir in unserem Berufsalltag so erlebten ausgetauscht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir von den gleichen Werten und Überzeugungen geleitet wurden.

 

Eine Sache stand für uns immer im Vordergrund:
Die Entwicklung von Menschen.

Es war total faszinierend und schön zu sehen, wenn Menschen sich entwickelt haben: in ihre Position hinein oder in einen neuen Arbeitsbereich. Manche haben sich auch einfach nur in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt. Wir sahen, was das für Auswirkungen auf die Atmosphäre in einem Team hatte.

Aber auch für die Arbeitsleistung und Zufriedenheit der einzelnen Personen gab es unglaubliche Sprünge. Das fanden wir total spannend!
Ebenso beobachteten wir, dass viele Maßnahmen ins Leere liefen, wenn nicht zuerst die Themen auf der menschlichen Ebene geklärt waren.

Wir lernten viel darüber, wie wichtig es ist, Menschen in ihre volle Kraft zu bringen. Oft machten wir die Erfahrung, dass Menschen, die sich wertgeschätzt und wahrgenommen fühlen, viel motivierter waren. Gleichzeitig sahen wir, wie wichtig es war, dass die Menschen ihre eigenen Stärken und Werte kannten. Sie wurden zufriedener und begannen, auch in ihrem Team harmonischer zu agieren. Eine besonders inspirierende Erfahrung war es jedes Mal, wenn der gemeinsame Teamspirit so stark war, dass das ungeahnte Kräfte freisetzte. Solche Teams erreichten Dinge, die eigentlich für fast unmöglich galten.

Es muss auf der menschlichen Ebene funktionieren.

Wir haben darüber sehr oft miteinander philosophiert, sinniert und uns ganz viel Wissen zu diesem Themenbereich angeeignet. Uns war ganz klar: Wenn es auf der menschlichen Ebene nicht funktioniert, dann hat das große Auswirkungen für den Einzelnen, das Team und das Unternehmen. Umgekehrt sahen wir auch: Wenn man beim Menschen ansetzt, lassen sich erstaunliche Erfolge und Wandel erzielen.

 

Kulturwandel war ein wesentliches Element in der Tideflow Geschichte

Später haben wir ein Kulturwandelprogramm ins Leben gerufen. Damit konnten wir das, was wir in einzelnen Teams erreicht hatten, auf eine größere Ebene heben. Daraus ist dann auch der Wunsch entstanden, das was wir uns an Wissen und Erfahrung angeeignet hatten, auch nach außen zu tragen.

Bei einem Abendessen, irgendwann im Herbst 2018, ist dann die Idee entstanden etwas Eigenes zu machen. Damals wussten wir noch gar nicht, wie das aussehen könnte. Aber wir wussten, dass wir es mehr Menschen zugänglich machen sollten!

Die Idee entstand bei einem gemeinsamen Abendessen

Ganz langsam wurde die Idee dann immer konkreter. Bis dann tatsächlich durch eine Art Corona-Zwangspause, in der ein paar von uns in Kurzarbeit waren, die Zeit reif war die Idee in die Welt zu bringen.

 

Wir ließen unserer Kreativität freien Lauf

So ist Tideflow in die Welt gekommen! Wir freuen uns, dass wir nun starten können und hoffen mit möglichst vielen Menschen unsere Erfahrungen und unser Wissen teilen zu können!